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Zusatzfelder in der Bestellung

Kurzbeschreibung

Mit dem Plugin “Bestellzusatzfelder” ist es möglich, weitere Informationen von Kunden abzufragen, die für eine Bestellung relevant sind, bspw. Hinweise zur Liefersituation. Die Zusatzfelder werden im letzten Schritt des Checkouts angezeigt.

Storefront (Nutzersicht)

Backend (Administration)

Zusatzfelder anlegen

Um weitere Informationen von Kunden bei der Bestellung abzufragen, nutzt man eine Erweiterung der Shopware Standard Zusatzfeld Logik. Eine Erklärung der Zusatzfelder und Unterstützung bei der Pflege liefert die Shopware 6 Dokumentation.

Um die Zusatzfelder zu nutzen, muss man unter “Einstellungen” => “System” => “Zusatzfelder” ein neues Zusatzfeldset anlegen. Bei den Set-Informationen muss man dann bei “Verwenden für” entsprechend “Bestellungen” auswählen:

Bild Prozess 1

Sobald ein Set für “Bestellungen” angelegt ist, wird es automatisch auch im Checkout angezeigt.

Nun kann man beliebig viele Felder anlegen, die von den Kunden befüllt werden können. Analog zum Shopware Standard kann selbst entschieden werden, ob ein Feld Pflicht ist oder nicht.

Das Plugin unterstützt die Feldtypen “Auswahlfeld”, “Textfeld”, “Medienfeld” und “Datum- / Zeitfeld”.

Die Inhalte dieser Felder werden im Backend an der Bestellung gespeichert. Jegliche Uploads kann man dort herunterladen.

Die Inhalte aus diesen Feldern kann man auch in E-Mail Templates verwenden, hier ist allerdings in jedem Fall eine manuelle Integration in den jeweiligen Templates nötig.

Konfiguration

Die Konfiguration des Plugins lässt sich unter folgendem URL-Slug vornehmen:

Url Slug

/admin#/sw/extension/config/DmfVisibleCustomFields

Oder alternativ über den Shopware Plugin Manager:

Bild intro 1

Plugin Optionen Zusatzfelder

Mit der “Blende Auftragsfreitextfelder ein” Einstellung lässt sich das Plugin im Frontend aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn diese Einstellung nicht aktiv ist, sind die Funktionen des Plugins nicht sichtbar.

Zudem kann man festlegen, in welchem Ordner der Mediendatenbank von Shopware Medien gespeichert werden, die der Kunde im Rahmen des Checkouts hochlädt (wie einen Gewerbeschein). Das Plugin legt bei Installation automatisch einen Ordner an, diese Einstellung muss also i.d.R. nicht angepasst werden.